Wasserrettungsdienst, Lehrgänge, Seminare

Bootsführerlehrgang 2021

Veröffentlicht: 30.11.2021
Gruppenbild

Im Dezember 2020 startete im DLRG Bezirk Heilbronn bei der Ortsgruppe Lauffen am Neckar die Ausbildung zum DLRG Bootsführer. An diesem Lehrgang nahmen mit Marius Sackmann, Nathan Vieth, Daniel Brix und Tobias Gerner auch 4 Weikersheimer DLRGler teil. Ende Oktober fand nach etwa 11 Monaten Ausbildung dann die Bootsführerprüfung statt, die alle vier bestanden und damit berechtigt sind DLRG Rettungsboote zu fahren.

Noch Dezember 2020 startete der Lehrgang mit der Theorieausbildung, die aufgrund der Corona-Situation virtuell stattfand. DIe Bootsausbilder Robert Aichroth und Ulrich Blattert luden zu mehreren Online-Meetings ein, bei denen schwerpunktmäßig die DLRG-Themen behandelt wurden. Die Themen waren unter anderem Fahrmanöver, rechtliche Grundlagen, Knotenkunde, Antriebsarten und Knotenkunde.
Im März hätte dann in Stuttgart ein Lehrgang "Verkehrsrechtliche Bestimmungen" stattfinden sollen, dieser wurde dann aber wie die Theorie auch online ausgebildet. In diesem Lehrgang stehen die Theorieinhalte des amtlichen Bootsführerscheins auf dem Programm. Dieser Lehrgang ist deshalb notwendig, weil man dann den DLRG-Führerschein auch auf den normalen amtlichen Bootsführerschein umschreiben lassen kann.

Ab Juni galt es dann, das in der Theorie erlernte auch in der Praxis umzusetzen. Hierzu gab es mehrere Termine auf dem Neckar, es galt Fahrstunden zu sammeln, denn jeder Anwärter muss bis zur Prüfung 15 Fahrstunden nachweisen. Inhalte waren Anlegen und Ablegen, Mensch-über-Bord, Aufstoppen des Bootes, Segelbootbergung, Ankern, Strömungsfahrt und Abschleppen anderer Boote.
Neben diesen Terminen fuhren die 4 Bootsführeranwärter mit dem Bootsführer Heiko Lang auch an den Main nach Frickenhausen, um auch mit dem eigenen Boot, der Taube, Stunden für die Prüfung zu sammeln
An einigen Terminen war das Boot auch in Lauffen mit am Start- es war beeindruckend, wenn 6 Rettungsboote Formation fahren oder in Kiellinie bei voller Fahrt den Neckar befuhren. Das Highlight der praktischen Ausbildung war die Nachtfahrt unter Beleuchtung Ende September.

Bei der Bootsprüfung galt es dann 2 Theorieprüfungen zu bestehen, jeder Prüfling musste mit der Dory (einem kleinen Rettungsboot der OG Lauffen) sein Können beweisen und es wurde in weiteren Stationen Motorenkunde, Rettungswesten und Knotenkunde geprüft.
Alle Teilnehmer haben diese Prüfungen bestanden und können nun am Breitenauer See bei unseren Rettungswachen den Bootsdienst übernehmen. Dazu wollen die 4 Nachwuchsbootsführer im nächsten Sommer Bootstage ausrichten- auch für das neu gegründete Jugendeinsatzteam des DLRG Bezirks Tauber.

Wir freuen uns über 4 neue Bootsführer, die unsere DLRG-Mannschaft verstärken und wünschen allen vieren immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!