Juniorretterausbildung

Veröffentlicht: 19.01.2020
Autor: Martin Roller
v.l.: Maren Landwehr, Annalena Grabow, Anja Balbach, Eva Götz, Finja Ott, Leni Nast und Ausbilder Alexander Nast

Im Dezember am letzten DLRG Prüfungstag haben wieder etliche junge DLRG-Kameradinnen und Kameraden den Juniorretterkurs absolviert und vor kurzem die Prüfung in Praxis und Theorie mit Erfolg abgelegt.

Jetzt wurden Ihnen die Urkunden und Abzeichen verliehen. Der Juniorretter ist eine Vorstufe vor dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und kann bereits ab 10 Jahren erworben werden. Die Prüflinge sollen dabei die erste „Luft“ der  Rettungsschwimmdisziplinen schnuppern und dabei einen Vorgeschmack auf die Rettungsschwimmausbildung bekommen.

Beim Juniorretter müssen die Jugendlichen Übungen der Selbst- und Fremdrettung absolvieren, Streckenschwimmen, Abschleppen sowie einiges an Theorie nachweisen. Der Juniorretterkurs wurde vom Ausbilder Alexander Nast geleitet.  Insgesamt sechs Juniorretter wurden von den folgenden DLRG´ler mit Erfolg abgelegt: