Wasserrettungsdienst

Neue WRD-Einsatzkräfte in Weikersheim

Veröffentlicht: 08.12.2021

Mit einer kleinen Übung an der Tauber wurden in der Ortsgruppe Weikersheim fünf neue Einsatzkräfte in den aktiven Dienst übernommen..

Mit Daniel Brix, Marius Sackmann, Johannes Strupp, Philipp Gerner und Nathan Vieth konnten nach Abschluss der WRD Grundausbildung fünf neue Mitglieder für die Arbeit im Wasserrettungsdienst übernommen werden. Trotz Corona-Einschränkungen konnten die fünf neuen Wasserretter in den letzten beiden Jahren die noch fehlenden Lehrgänge zur Mitarbeit im Wasserrettungsdienst des Main-Tauber-Kreises absolvieren.

Der letzte fehlende Schritt zur aktiven Kraft war noch die Aufnahme in die Alarmierungsliste und eine Einweisung in die Alarm- und Ausrückeordnung der Ortsgruppe Weikersheim. Hierzu hatte der Leiter Einsatz Julian Glück am 4.Dezember zu einer kurzen Übung eingeladen.
Um 08:45 Uhr wurden die Weikersheimer DLRG-Kräfte mit einem Übungsalarm zu einem Wasserrettungseinsatz an der Tauberbrücke in Schäftersheim alarmiert. Hier war die Aufgabe, mittels Schnelleinsetzboot eine "Person im Wasser" an Land zu bringen und eine weitere vermisste Person tauberabwärts zu finden.

Nachdem diese Aufgaben abgearbeitet wurden, gabe es von Julian Glück und Heiko Lang noch eine kurze Nachbesprechung und ein paar Punkte zum Verhalten, wie ein echter Einsatz im Idealfall abzulaufen hat.
Wir freuen uns in der Ortsgruppe Weikersheim über die Verstärkung unserer Wasserrettungsgruppe- es ist toll zu sehen, dass es Freiwillige gibt, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen und hierfür ihre Freizeit opfern.