Rettungssport

Württ. Meisterschaften

Veröffentlicht: 26.05.2019
Autor: Martin Roller

Am zweiten Maiwochenende fanden in Biberach / Riß die 46. Württembergischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Landesverbandsjugend Württemberg statt. Weit über 1.000 Rettungssportler gingen an beiden Tagen im Frei- und Hallensportbad Biberach in den Mannschafts- und Einzeldisziplinen an den Start.

Rekordbeteiligung von der DLRG Bezirksjugend Tauber! Insgesamt waren 14 Mannschaften und 20 Einzelschwimmer mit über 80 Teilnehmern von den Ortsgruppen Creglingen, Niederstetten, Wachbach und Weikersheim am Start. Dabei stellte die OG Weikersheim die größte Gruppe mit 7 Mannschaften und 15 Einzelschwimmern.

Erfolgreichste Gruppe war die OG Weikersheim mit einem Vizemeistertitel in der Mannschaft und einem Württ. Meister im Einzel von Florian Teufel in der AK 12. In der Gesamtabrechnung belegte der Bezirk Tauber einen tollen 5. Platz von 19 Bezirken im Landesverband Württemberg.

Am Samstag begannen die Mannschaftsmeisterschaften mit den jungen Alters-klassen. In der Altersklasse AK 10 + 12 mussten folgende Disziplinen absolviert werden: 4 x 25 m Rettungsstaffel, 4 x 25 m Rückenstaffel ohne Armtätigkeit, 4 x 25 m Gurtretterstaffel und 4 x 25 m Hindernisstaffel. Die Altersklasse 10 wurde zum zweiten Mal bei den Landesmeisterschaften ausgeschwommen.

Bei der weiblichen Jugend der AK 10 waren eine Mannschaft aus Wachbach und Weikersheim am Start. Die Mannschaft aus Weikersheim mit Elenie Göller, Julia Hofmann, Jule und Josy Gärtner erreichten einen guten 6. Platz als Nachwuchs-mannschaft. Alle Schwimmer waren zum ersten Mal auf einem großen Wettkampf.
In der Altersklasse 10 männlich waren ebenfalls eine Mannschaft aus Wachbach und Weikersheim am Start. Die Weikersheimer Jungs mit Theo Dietzel, Johann Stuka, Maximilian Bonk, Leonhard Metzner und Sarah Hofmann belegten Platz 7.

In der Altersklasse 12 weiblich war eine Mannschaft von der OG Weikersheim am Start. Für Weikersheim schwammen Julia Bahner, Lara Mühleck, Eva Götz und Annalena Grabow. Bei einem starken Teilnehmerfeld erreichten die Weikersheimer Mädels einen guten 10. Platz.

In der AK 12 männlich waren wieder eine Mannschaft aus Wachbach sowie eine Mannschaft aus Weikersheim mit Florian Teufel, Moritz Friedel, Johannes Kuhn und Hannah Mehring am Start. Die Mannschaft aus Weikersheim hat in der Endab-rechnung Platz 10 erreicht.

Ab der Altersklasse 13/14 bis zur Altersklasse offen werden die gleichen Mannschaftsdisziplinen geschwommen und zwar: 4 x 50 m Rettungsstaffel, 4 x 25 m Puppenstaffel, 4 x 50 m Gurtretterstaffel und 4 x 50 m Hindernisstaffel. Aus Weikersheim ging eine Mannschaft der AK 13/14 weiblich an den Start.  Für Weikersheim schwammen Finja Ruhmund, Dana Aldinger, Johanna Teufel und Marie Hofmann. Die weibliche Mannschaft erreichte von 19 teilnehmenden Mannschaften einen tollen 5. Platz.

In der Altersklasse 15/16 weiblich lieferte sich die Mannschaft aus Weikersheim mit Kristin Dierolf, Shirin Ruhmund, Manuela Teufel, Lara Friedrich und Lara Mühlek wieder wie im Vorjahr einen wahren „Schwimmkrimi“ mit den Konkurrenten aus Reichenbach und Bietigheim-Bissingen. In der ersten Disziplin wurde Reichenbach disqualifiziert und Bietigheim-Bissingen kassierte 200 Strafpunkte. Die Weikersheimer Rettungssportlerinnen hatten bis zum Ende des Wettkampfes die Nase vorne und freuten sich über den Württ. Meistertitel. Durch einen zweifelhaften Schiedsgericht- entscheid wurde die Disqualifikation von Reichenbach in eine 200 Punktestrafe umge- wandelt und dadurch hatten die Reichenbacher wieder die Nase vorne. Sehr enttäuscht nahmen die Weikersheimer Mädels die Silbermedaille am Abend in Empfang.

In der Altersklasse 17/18 männlich war noch eine Mannschaft aus Weikersheim mit Marius Sackmann, Samuel Hertler, Daniel Brix und Sandra Brenner am Start und erreichten einen tollen 5. Platz.

Nach der Übernachtung in der Malischule in Biberach fanden dann noch am Sonntag die Einzelmeisterschaften statt.

In der Altersklasse AK 10 + 12 mussten 50 m Hindernisschwimmen, 50 m Kombiniertes Schwimmen und 50 m Flossenschwimmen absolviert werden.
In der Altersklasse 10 weiblich gingen drei Rettungssportlerinnen von der Ortsgruppe Weikersheim an den Start. Annalena Grabow erreichte Platz 10 vor Heidi Pflüger Platz 11 und Eva Götz Platz 13.
In der AK 12 weiblich war nur Julia Bahner am Start, die von 29 Teilnehmer einen guten 16. Platz erreichte. Von der OG Weikersheim war Florian Teufel am Start, der auf Platz 2 gemeldet war. Florian schaltete am Sonntag seinen „Turbo“ ein, konnte seine Leistungen souverän abrufen und wurde mit 82 Punkten Vorsprung Württembergischer Meister. Damit hat er sich für die Deutschen Meisterschaften, die vom 10.-13. Oktober in Hannover stattfinden, qualifiziert.

In der Altersklasse 13/14 mussten die folgenden Disziplinen geschwommen werden: 100 m Hindernisschwimmen, 50 m Retten und 50 m Retten mit Flossen. In der weiblichen Altersklasse waren Finja Ruhmund und Dana Aldinger am Start. Nachdem alle Disziplinen geschwommen waren, konnte Finja den 16. und Dana den 19. Platz erringen. In der männlichen Altersklasse konnte Lenni Brix (Weikersheim) einen tollen 6. Platz erreichen.

Ab der AK 15/16 mussten fast dieselben Disziplinen absolviert werden, jedoch anstatt 50 m Retten mit Flossen jetzt 100 m Retten mit Flossen. In der AK 15/16 weiblich waren ausschließlich Weikersheimer Mädels am Start. Manuela Teufel erreichte Platz 10 vor Lara Friedrich (Platz 15) und Lara Mühlek (Platz 23).

In der Altersklasse 17/18 männlich mussten sich Marius Sackmann und Daniel Brix mit der starken Konkurrenz auseinandersetzen und erreichten in der Gesamtabrechnung einen guten 12. bzw. 13. Platz. In der weiblichen Altersklasse war von Weikersheim Sandra Brenner am Start, die ebenfalls einen guten 15. Platz erreicht hat.  In der AK offen war noch Isabelle Roller von der OG Weikersheim am Start, die ebenfalls einen sehr guten 12. Platz erreicht hat.

Die Betreuer der OG Weikersheim waren mit dem Abschneiden der Rettungssportler sehr zufrieden.