Jugendveranstaltung, Rettungssport

Fünf Landesmeistertitel für DLRG-Bezirksjugend Tauber, OG Weikersheim gewinnt je zwei Titel in der Mannschaft und Einzel

Veröffentlicht: 05.07.2024
Autor: Martin Roller

Ein spannendes Wochenende voller sportlicher Höchstleistungen erlebten die Teilnehmer bei den DLRG-Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die vom 24.-25. Juni im 5-Täler-Bad in Geislingen an der Steige stattfanden. Insgesamt nahmen 273 Rettungssportler und 122 Mannschaften aus 43 Ortsgruppen der 22 Bezirke aus ganz Württemberg teil, was ein eindrucksvolles Teilnehmerfeld darstellte.

Aus dem Bezirk Tauber waren die Ortsgruppen Niederstetten, Wachbach und Weikersheim mit insgesamt 12 Mannschaften und 22 Einzelschwimmer am Start. Die DLRG OG Weikersheim stellte mit 8 Mannschaften und 18 Einzelschwimmer das größte Teilnehmerfeld. Ein Großteil der Rettungssportler reiste am Freitagabend an und übernachteten in der Albert-Einstein-Grundschule.

Bei den Mannschaftswettbewerben am Samstag traten die Rettungssportler der Altersklassen (AK) 13/14 und 15/16 in Staffeln an und zeigten hierbei, wie sie als Team zusammenarbeiten.
Von der AK 13/14 bis AK offen mussten die gleichen und folgenden Disziplinen absolviert werden: 4 x 50 m Rettungsstaffel, 4 x 50 m Puppenstaffel, 4 x 50 m Gurtretterstaffel und 4 x 50 m Hindernisstaffel.

In der AK 13/14 weiblich war eine Mannschaft aus Weikersheim mit Mia Aldinger, Josy Gärtner, Mathilda Kleinschrot und Franzi Pflüger am Start. Die Mädels schlugen sich hervorragend und erreichten einen großartigen 3. Platz;
Die männliche Mannschaft derselben Altersklasse, ebenfalls aus Weikersheim, mit Johann Stuka, Leonhard Metzner, Luca Hofmann, Jona Rode und Philomena Feldhoffer zeigten ebenfalls starke Leistungen und konnten am Ende als Württ. Vizemeister anschlagen. Hier fehlten nur 37 Punkte zum Landesmeistertitel.

In der AK 15/16 weiblich war ebenfalls eine Mannschaft aus Weikersheim am Start. Die Mannschaft mit Heidi Pflüger, Eva Götz, Sarah Hofmann, Annalena Grabow und Amelie Reckels ließen nichts anbrennen und konnten souverän mit fast 150 Punkten Vorsprung Landesmeister werden.

Im zweiten Block um die Mittagszeit waren die kleinsten Rettungssportler der AK 10 und AK 12 an der Reihe. In der AK 10 mussten folgende Disziplinen geschwommen werden: 4 x 25 m Rettungsstaffel, 4 x 25 m Rückenlage ohne Armtätigkeit, 4 x 25 m Gurtretterstaffel und 4 x 25 m Hindernisstaffel.
Bei den Jungs der AK 10 waren eine Mannschaft aus Weikersheim am Start. Die Mannschaft mit Pepe Müller, Luis Rode, Greta Spitzley und Madaya Rimmasch schlugen sich tapfer und erreichten einen guten 8. Platz.

In der AK 12 wurden dieselben Disziplinen geschwommen nur anstatt 4 x 25 m Hindernisstaffel wurden hier 4 x 50 m Hindernisstaffel gefordert. Bei den Mädels war eine Mannschaft aus Weikersheim am Start. Die Mannschaft mit Amelie Jung, Nora Mätzsch, Jule Gärtner und Henriette Ochs schlugen sich respektabel und erreichten einen guten 10. Platz. In der männlichen Konkurrenz waren noch zwei Weikersheimer Mannschaften am Start.
Die Mannschaft Weikersheim 1 mit Jonas Grabow, Thomas Bonk, Luca Kaiser, Magnus Ochs und Johannes Metzner schwammen alle Disziplinen souverän, teilweise mit 20 sek. Vorsprung ins Ziel und wurden mit 3.333 Punkten ganz klar Landesmeister. Die zweite Mannschaft mit Clemens Fleuchaus, Hannes Preuß- Tracey, Luise Müller, Julia Hofmann und David Stuka erkämpften sich einen guten 10. Platz.

Im letzten Abschnitt der Mannschaftsmeisterschaften war noch eine weibliche
AK offen Mannschaft mit Dana Aldinger, Marie Hofmann, Lara Friedrich, Elisabeth Kuhn und Sandra Brenner am Start. Aufgrund eines Fehlers in der Gurtretterstaffel wurde die Mannschaft disqualifiziert und erreichte den undankbaren 11. Platz.

Am Sonntag fanden dann noch die Einzelmeisterschaften statt. In der AK 10 und AK 12 mussten 50 m Hindernisschwimmen, 50 m Kombiniertes Schwimmen sowie 50 m Flossenschwimmen absolviert werden.

In der AK 10 weiblich erreichte Madaya Rimmasch (Weikersheim) bei ihrem ersten großen Wettkampf einen guten 18. Platz. In der AK 10 männlich wurde ebenfalls der Youngster Luca Kaiser aus Weikersheim, der sehr stark geschwommen ist, Württ. Vizemeister.

In der AK 12 weiblich erreichte Julia Hofmann den Platz 22.
Die AK 12 männlich war deutlich in Weikersheimer Hand. Einen spannenden Zweikampf um den Landesmeistertitel lieferten sich Jonas Grabow und Thomas Bonk (Landesmeister 2023). Letztendlich konnte Jonas Grabow mit 16 Punkten auf das höchste Treppchen steigen vor Thomas Bonk. Weitere Platzierungen: Johannes Metzner Platz 6, Magnus Ochs Platz 7 und David Stuka Platz 19.

In der AK 13/14 wurden 100 m Hindernisschwimmen, 50m Retten und 50m Retten mit Flossen geschwommen.
Bei den weiblichen Rettungssportlerinnen waren zwei Mädels am Start. Annalena Grabow erreichte in einem starken Teilnehmerfeld einen tollen 2. Platz und somit den Vizemeistertitel.  Mathilda Kleinschrot belegte einen sehr guten 13. Platz.

Bei der männlichen Jugend waren drei Weikersheimer Rettungssportler am Start. Während Johann Stuka ein starkes Rennen schwamm und mit 49 Punkten Vorsprung Landesmeister wurde, erreichten mit guten Leistungen Jona Rode Platz 10 und Luca Hofmann Platz 17.

Ab der Alterklasse 15/16 bis AK offen musste jeder Rettungssportler aus sechs Disziplinen vier heraussuchen und schwimmen und die drei besten Ergebnisse wurden gewertet. Dieses waren: 200 m Hindernisschwimmen, 100 m Retten mit Flossen, 50 m Retten, 100 m Lifesaver, 100 m Kombinierte Rettungsübung und 200 m Super-Lifesaver.
In der AK 15/16 weiblich waren von Weikersheim Heidi Pflüger und Eva Götz am Start. Beide erreichten gute Mittelfeldplatzierungen. Heidi Platz 14 und Eva Platz 16.

In der AK 17/18 weiblich startete Dana Aldinger aus Weikersheim und konnte mit einer sehr guten Leistungen einen guten 8. Platz erreichen.

In der Altersklasse der ältesten Schwimmer, der AK offen, waren auch zwei Rettungssportler aus der OG Weikersheim am Start. Lara Friedrich konnte bei den Damen einen tollen 7. Platz erreichen und Daniel Brix musste sich bei den Männern mit einem 9. Platz begnügen.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Der Bezirk Tauber belegte in der Landeswertung einen tollen 3. Platz. Besonders erfolgreich war die Ortsgruppe Weikersheim als drittbeste Ortsgruppe in Württemberg.

Die Weikersheimer Trainer waren mit den Leistungen der Schwimmerinnen- und Schwimmer sehr zufrieden und der Trainingsehrgeiz hatte sich ausgezahlt. Für die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen, vom 31.10. bis 03.11.2024 in Hannover, haben sich die Landesmeister automatisch qualifiziert (2 Mannschaften und zwei Einzelschwimmer aus Weikersheim). Die zweit- und drittplatzierten Mannschaften und Einzelschwimmer können sich mit der erreichten Punktzahl ebenfalls qualifizieren.