Tagung, Versammlung

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht: 09.02.2024
Autor: Martin Roller

Am Samstag, 02. März 2024 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der DLRG Ortsgruppe Weikersheim in der Gaststätte Traube in Laudenbach statt. Die Versammlung findet im Saal im Obergeschoß statt. Die Tagesordnungspunkte sind der Einladung zu entnehmen. Alle Mitglieder der OG Weikersheim sind herzlich eingeladen.

Datei(en)

EinladungJHV2024.pdf(1097.03)

Weikersheimer Rettungsschwimmer an der Ostsee

Bereits seit einigen Jahren unterstützen Rettungsschwimmer der DLRG Weikersheim ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste. So ging es auch in diesem Jahr wieder für zehn Rettungsschwimmer zwei Wochen lang nach Heiligenhafen.

Wie wichtig der Wasserrettungsdienst ist, zeigte sich dieses Jahr besonders. Neben einigen kleineren Einsätzen, wie z.B. die Versorgung von Wespenstichen oder kleinen Wunden, konnten dieses Jahr zwei Menschen vor dem Ertrinken gerettet werden. Ein Weikersheimer Rettungsschwimmer entdeckte bei einer Wasserstreife mit dem Rettungskajak zwei Schwimmer, die sich kaum noch über Wasser halten konnten. Mit dem Kajak als Auftriebshilfe konnte der Rettungsschwimmer die beiden zur nächsten Badeplattform bringen und sie so vor dem Untergehen retten. Am Ende des Tages hatten Vater und Sohn wieder festen Boden unter den Füßen und bedankten sich bei der DLRG.

Neben der Badeaufsicht wurden aber auch verschiedene Übungen durchgeführt, um Erfahrungen zu sammeln und die eigene Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten. Dabei wurden auch die neuen Wachgänger mit den besonderen Gegebenheiten an der Küste vertraut gemacht. Unter der Aufsicht der erfahrenen Bootsführer durften die Rettungsschwimmer auch selbst das Rettungsboot steuern. Dadurch konnte unter anderem die richtige Fahrweise bei stärkerem Wellengang vermittelt werden.

In den zwei Wochen kam auch der Spaß nicht zu kurz. So wurden beispielsweise die vier Neulinge aus Weikersheim in einer kleinen Taufzeremonie von Neptun in den Kreis der Rettungsschwimmer an der Ostsee aufgenommen. Hierbei mussten sie einen Tag lang verschiedene lustige Aufgaben lösen und ihr Können unter Beweis stellen.

Die insgesamt 22-köpfige Wachmannschaft setzte sich aus Rettungsschwimmern verschiedener Ortsgruppen zusammen. Durch verschiedene gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie z.B. ein Thermenbesuch, eine Schiffsfahrt zur Fehmannsundbrücke oder beim gemütlichen Beisammensein am Abend, wuchs die Gruppe schnell zu einer Gemeinschaft zusammen.

Insgesamt waren es zwei erfolgreiche Wochen voller Spaß und guter Laune. Alle freuen sich schon auf das kommende Jahr und den nächsten Wachdienst.

Lara Friedrich