Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren

Die Kurse in der DLRG Weikersheim sind zweiteilig aufgebaut- bestehend aus einem Wasserbewältigungs-/ Wassergewöhnungskurs und einem darauf folgenden Schwimmkurs.
In unserem Wasserbewältigungs-/ Wassergewöhnungskurs verlieren die Kinder spielerisch die Angst vor dem Wasser. In diesem Kurs werden das Tauchen, das Springen, das Gleiten auf und im Wasser sowie das Öffnen der Augen unter Wasser geübt. Ein Wasserbewältigungs-/ Wassergewöhnungskurs besteht aus 8 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten. In der letzten Stunde dieses Kurses erfolgt eine Überprüfung der Lernziele. Sind diese erfüllt, können die Kinder am folgenden Schwimmkurs teilnehmen.
In diesem weiterführenden Schwimmkurs erlernen die Teilnehmer die Schwimmbewegungen bestehend aus Arm- und Beinbewegung sowie die Koordination und die Atmung. Dieser Kurs besteht aus 15 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten. Das Ziel dieses Kurses ist das Seepferdchen-Abzeichen. Hier ist eine neue Anmeldung nötig. Die Kinder, die erfolgreich am Wasserbewältigungskurs teilgenommen haben, haben ihren Platz für den folgenden Schwimmkurs sicher.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen