Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weikersheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sportliche Veranstaltung, Rettungssport

Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Hannover

Veröffentlicht: 06.11.2023
Autor: Heiko Lang

Am 27. Und 28.Oktober 2023 fanden in Hannover die 50. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Aus der DLRG Ortsgruppe Weikersheim qualifizierten sich mit Thomas Bonk ein Einzelschwimmer in der Altersklasse 12 männlich, an den Mannschaftswettbewerben nahmen die Mädchen der Altersklasse 12 und der Altersklasse 13/14 teil. Ausgerichtet wurden die Wettkämpfe auf der 50m-Bahn im Stadionbad in Hannover.

Am Freitag startete Thomas Bonk als jüngster Teilnehmer seiner Altersklasse mit den 50m Hindernisschwimmen. Diese Strecke absolvierte er in einer Zeit von 36,94 Sekunden. Die zweite Disziplin waren die 50m kombiniertes Schwimmen, bestehend aus 25m Freistil und 25m Rückenlage ohne Arme. Die Besonderheit bei dieser Disziplin auf der 50m-Bahn besteht darin, dass nach 25 Metern die Schwimmlage von der Bauch- auf die Rückenlage zu wechseln ist. Diese Aufgabe absolvierte er in 42,26 Sekunden. Abschließend standen dann noch die 50m Flossenschwimmen auf dem Programm. Hier schlug er nach 30,29 Sekunden an, in der Endabrechnung reichten diese Zeiten für einen 25. Platz von 32 Teilnehmern. Trainer Heiko Lang, der Thomas im Bad während des Wettkampfes betreute, war sehr zufrieden mit den Leistungen- er hatte seine Leistung im Vergleich zu den Württembergischen Meisterschaften um einige Sekunden verbessert. Als einziger Schwimmer des Jahrgangs 2013 im Starterfeld, kann er noch zwei weitere Jahre in dieser Altersklasse starten.

Am Samstag ging es dann mit den Mannschaftswettkämpfen weiter. Für die Altersklasse 12 weiblich mit den Schwimmerinnen Josy Gärtner, Josefine Fleuchaus, Mia Aldinger, Julia Hofmann und Franzi Pflüger startete der Wettkampf mit der 4x25m Rettungsstaffel, die zweite Disziplin war die 4x25m Rückenstaffel. Danach wurden die 4x25m Gurtretterstaffel geschwommen, bevor der Wettkampf mit den 4x50m Hindernisschwimmen abgeschlossen wurde. Leider war die Mannschaft aufgrund einer Verletzung etwas geschwächt, so dass man mit 2973 Punkten die Leistung der Württembergischen Meisterschaften um ein paar  Punkte nicht erreichte. Am Ende bedeutete dies Platz 17 bei den Deutschen Meisterschaften.
Die beiden Trainer Kai Aldinger, Andreas Grabow und Jürgen Sackmann waren mit der Leistung der AK12-Mädels aber trotzdem sehr zufrieden.

Die Altersklasse 13/14 weiblich startete im selben Wettkampfblock. Die Schwimmerinnen Sarah Hofmann, Heidi Pflüger, Eva Götz, Amelie Reckels und Annalena Grabow begannen ebenfalls mit der Rettungsstaffel, sie mussten allerdings die doppelte Strecke absolvieren wie die AK12, also 4x50m. Als Zweites schwamm man die 4x25m Puppenstaffel, gefolgt von der Disziplin 4x50m Gurtretterstaffel. Auch der Wettkampf der Altersklasse 13/14 weiblich wurde mit der 4x50m Hindernisstaffel beendet.
Die 13/14er Mädchen schwammen einen starken Wettkampf und konnten Ihre Zeiten der Württembergischen Meisterschaften verbessern, sie erreichten 3230 Punkte, eine Verbesserung von über 50 Punkten im Vergleich zum Wettkampf, bei dem man Württembergischer Meister wurde. Diese Punktzahl reichte zu einem 16.Platz im Starterfeld. Die Betreuer im Bad waren auch mit dieser Leistung mehr als zufrieden, das Training im Adami-Bad in Würzburg hat sich ausgezahlt.
Ein besonderes Erlebnis für unsere jungen Schwimmerinnen war die Autogrammstunde einiger Nationalmannschafts-Rettungsschwimmer, die sich auf dem T-Shirt unseres Maskottchens verewigen durften- eine tolle Erinnerung an den Wettkampf.

Nach dem Wettkampf fuhr man zusammen wieder zur Unterkunft, einem Gruppenhaus etwa 20 Kilometer östlich von Hannover, das man als Basis für die Wettkämpfe angemietet hatte. Dort stärkten sich die Schwimmerinnen und Betreuer nochmals, bevor es in die Alte Druckerei nach Hannover zur Abschlussveranstaltung ging. Hier wurden durch die DLRG-Präsidentin Ute Vogt  und den Leiter Rettungssport die Sieger geehrt, danach feierte man mit anderen DLRG-Ortsgruppen bis spät in den Abend.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Unterkunft, besuchte man in Hannover noch eine Trampolinhalle, denn der Spaß sollte nach einem anstrengenden Wettkampf-Wochenende auch nicht zu kurz kommen. Die Rückfahrt ins Taubertal verlief ohne Stau, lediglich der Regen verzögerte die Rückkehr nach Weikersheim etwas, aber gegen 18:45 Uhr wurden die erfolgreichen Schwimmerinnen am Hallenbad in Weikersheim begrüßt.

Marketing