Rettungssport

Veröffentlicht: 15.12.2015
Autor: Erich Hoppe

Erfolgreich bei Ba-Wü Masters und Deutschlandpokal

Am vorletzten Novemberwochenende gab es eine Premiere für die DLRG Weikersheim: Sie war an zwei Wettkämpfen gleichzeitig vertreten und das durchaus erfolgreich. Während Julius Gohsrich und Erich Hoppe bereits zum dritten Mal gemeinsam die Landesfarben beim internationalen Deutschlandpokal in Warendorf vertraten, machten Steffen Hoppe und Thomas Kiupel ihren ersten Abstecher zu Baden-Württembergischen Seniorenmeister-schaften nach Albstadt. Der Name täuscht; als „Senior“ darf man hier bereits mit 20 Jahren starten.    Steffen Hoppe trat in der Altersklasse AK 20 an. Er lieferte sich über die drei Strecken Hindernisschwimmen, Retten und Retten mit Flossen spannende Rennen und gewann zunächst knapp. Nach einer Disqualifikation seines Konkurrenten fiel der Sieg dann sehr deutlich aus. Für Thomas Kiupel war es der erste Einzelwettkampf in diesem Jahr. Trotzdem zeigte er konstant gute Leistungen und gewann ebenfalls deutlich ins seiner Altersklasse AK 30. Damit hatten die Weikersheimer Rettungssportler schon zwei Baden-Württembergische Masterstitel „im Sack“.

Am Nachmittag wurden dann noch die Staffelstrecken ausgetragen. Mit zwei Titelträgern und den hervorragenden Staffelschwimmern Timo Fischer und Jonas Kriese war ihnen auch hier der Sieg nicht zu nehmen. Ohne größere Fehler gewannen sie den dritten Masterstitel bei der dritten Gelegenheit.

Parallel dazu durften Julius Gohsrich und Erich Hoppe sich mit der versammelten Elite des Rettungssport messen. 16 Teams aus der ganzen Welt, unter anderem aus Japan, China, Neuseeland, Australien und Europa brachten wohl das höchste Niveau bei einem Deutschlandpokal überhaupt zusammen. Die Weikersheimer sollten weniger um Medaillen mitschwimmen, als vielmehr am Ende der Saison nochmal an ihre Leistungsgrenze zu gehen um möglichst viele Punkte für den Landesverband zu erschwimmen. Gohsrich steuerte mit zwei persönlichen Bestleistungen seinen Teil dazu bei und steigerte sich deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Hoppe zeigte mit vier Saisonbestleistungen den besten Wettkampf des Jahres. Zudem nahm er an drei Staffeln teil und durfte einen Landesrekord bejubeln. Schlussendlich holten sie mit ihrem Team einen hervorragenden fünften Platz in der Landesverbandswertung.
Bei den Nationalmannschaften hatte dieses Mal Italien vor Titelverteidiger Deutschland die Nase vorne. Den dritten Platz belegte Australien.