Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weikersheim findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tagung, Versammlung

Jahreshaupftversammlung 2018

Veröffentlicht: 27.03.2018
Autor: Martin Roller

Vor kurzem trafen sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Weikersheim in der Gaststätte Klosterhof in Weikersheim - Schäftersheim.

Vor kurzem trafen sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Weikersheim in der Gaststätte Klosterhof in Weikersheim - Schäftersheim.
Besonderer Gruß galt Bürgermeister Klaus Kornberger, anwesende Stadträte sowie Bezirksvorsitzender Heiko Lang und Ehrenmitglied Erwin Kreissl.
Der Vorsitzende Kamerad Martin Roller ließ in seinem ausführlichen Bericht in Wort und Bild die Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie der Kärwe-Umzug, Herbstausflug, und zahlreiche weitere gesellige Veranstaltungen noch einmal Revue passieren.
Im „Rettungssport“, der einzige Sport der Leben retten kann, wurde an zahlreichen Wettkämpfen und Meisterschaften erfolgreiche Platzierungen auf Bezirks- Landes und Deutsche Meisterschaften erreicht. Größter Erfolg war der 11. Platz der Damen-mannschaft AK 13/14 bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Hagen / Westfalen.
In der Mitgliederstatistik konnte ein leichter Mitgliederzuwachs verzeichnet werden.
Im Ausblick auf 2018 steht die Renovierung der Wachstation an sowie als Highlight das Landeskindertreffen im Oktober in Weikersheim.

Der Bericht des Leiter „Ausbildung“ Kamerad Alexander Mangold war wieder mit vielen Zahlen und Daten gespickt. In der Anfängerschwimmausbildung nahmen 58 Kinder teil die das Schwimmen erlernt haben; viele von Ihnen legten das Seepferdchen-Abzeichen ab. Die Kurse wurden von  14 Ausbildern und Helfern geleitet.
Im Schwimmtraining am Montagabend durchlaufen ca.170 Kinder und Jugendliche das Ausbildungsprogramm, das die Erlernung und Festigung der Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken beinhaltet. Die Älteren durchlaufen auch die Vorstufe des Rettungs-
schwimmens, dem „Juniorretter", wo im vergangenen Jahr 6 Abzeichen verliehen wurden.
An den beiden Prüfungstagen konnten folgende Leistungen erzielt werden:
38 x Deutsche Jugendschwimmabzeichen (DJSA) Bronze, 22 x DJSA Silber,
18 x DJSA Gold.
In der Rettungsschwimmausbildung konnte 7 x das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze und 19 x DRSA Silber verliehen werden.
In der Schwimm - und Rettungsschwimmausbildung wurden von 43 Ausbildern und Riegenhelfer insgesamt 1.295 Stunden am Beckenrand geleistet.
Die Aquafitnesskurse im Breitensport erfreuen sich größter Beliebtheit und alle 17 Kurse waren mit insgesamt 242 Teilnehmern voll belegt. Geleitet wurden die Kurse von sechs Ausbilderinnen, die 174 Stunden dazu investierten.
In der Erste-Hilfe-Ausbildung (EH) wurden von den 3 Ausbildern EH & AED-Kurse mit insgesamt 34 Teilnehmern durchgeführt.
Im Rettungssport-Training wurden ca. 40 Wettkampfschwimmer von insgesamt sechs Trainern unterrichtet, die dafür 210 Stunden aufwendeten.
Weiterhin besuchten zahlreiche DLRG´ ler viele Lehrgänge der unterschiedlichsten Fachrichtungen mit Erfolg.

Aus der Bericht des Leiter „Einsatz“ Kamerad Julian Glück war zu entnehmen, dass Wachdienste am Münstersee sowie am Breitenauer See und im Hallenbad Weikersheim von zahlreichen DLRG´ lern geleistet wurden.
Er berichtete über die Tauberreinigung mit dem Fischerverein, einer Eisrettungsübung mit der Feuerwehr Weikersheim sowie WRD-Übung am Münstersee. Einsätze der DLRG-Wasserrettung waren in 2017 keine.
Des Weiteren fanden Veranstaltungen statt wie der Bootstag, Aktionswochenende im Ötztal sowie ein Jugendwachwochenende am Münstersee und Teilnahme am Helfertag der Blaulichtjugend.

Aus dem Bericht des Jugendleiters Tobias Gerner war zu entnehmen, dass die Jugend im vergangenen Jahr ebenfalls sehr aktiv war.
Neben dem „Rodeln bei Mondschein“ an der Hammelsklinge, Vereinsmeisterschaften, Ostereiersuchen im Stadtpark fanden auch noch das Motto-Zeltlager „Harry Potter“ sowie das Weihnachtsbasteln statt. Jugendabende wurden durch Chillouts mit diversen Aktivitäten ersetzt.
Kamerad Gerner berichtete auch noch über das erfolgreiche Abschneiden der Rettungssportler bei diversen Wettkämpfen und Meisterschaften und berichtete über den Nachwuchs-Adventswettkampf im Hallenbad Weikersheim. Der DLRG-Jugendraum wurde mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet sowie Beamer und Leinwand angeschafft.

Der Leiter Wirtschaft und Finanzen (WuF) Kamerad Heiko Weiner berichtete zum letzten Mal wieder in gekonnter Manier über die Einnahmen und Ausgaben der Ortsgruppe des vergangenen Jahres. Es konnte in 2017 ein erheblicher Überschuss verzeichnet werden. Leider steht Kamerad Weiner nicht mehr als WuF zur Verfügung.
 
Die Kassenprüferin Doris Wittnebel bescheinigten dem Leiter Wirtschaft und Finanzen eine solide und fehlerlose Führung der Kasse.

In den Grußworten bescheinigten Bürgermeister Klaus Kornberger sowie Bezirksvorsitzender Kamerad Heiko Lang der DLRG Ortsgruppe Weikersheim eine hervorragende Arbeit. Ebenso wurden die ausgezeichnete Jugendarbeit sowie die Erfolge im Rettungssport gelobt. Kornberger berichtete über die Situation des Hallenbades sowie über die schwierige Suche nach entsprechendem Fachpersonal.
Die Entlastung des Vorstandes wurde anschließend vorgenommen und erfolgte einstimmig.
Der Haushaltsplan 2018 wurde vom Kameraden Heiko Weiner vorgestellt und von den anwesenden Mitgliedern abgesegnet.

Als weiterer Punkt standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Bei den nachfolgenden Wahlen, die größtenteils per Akklamation durchgeführt wurden, gab es folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender: Martin Roller (Wiederwahl), Stv. Vorsitzende: Nelja Balles (Wiederwahl), Stv. Vorsitzender: Kai Aldinger (Neuwahl), Leiter Wirtschaft und Finanzen (WuF): Heiko Lang (Neuwahl), Stv. WuF: Heike Roller (Wiederwahl), Technischer Leiter(TL) Ausbildung: Alexander Mangold (Wiederwahl), Stv. TL Ausbildung: Manfred Schwarz (Wiederwahl), TL Einsatz: Julian Glück (Wiederwahl), Stv. TL Einsatz: Harry Neser (Neuwahl), Webmaster: Heiko Lang (Wiederwahl), Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Martin Roller (Wiederwahl), Schriftführer: Nadine Tränkle (Wiederwahl), Beisitzer: Jennifer Brenner, Frank Gärtner, Daniela Dollmann und Matthias Reuß (alle Neuwahl), Kassenprüfer: Doris Wittnebel und Carmen Kimmelmann (beide Wiederwahl).
Der Jugendleiter Tobias Gerner wurde von der JHV bestätigt.
Außerdem wurden noch 11 Delegierte sowie 8 Ersatzdelegierte für die Bezirkstagung 2020 gewählt.

Unter dem Punkt Ehrungen wurde der scheidende Kamerad Weiner mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze für seine Verdienste ausgezeichnet.

Für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG wurden folgende Mitglieder geehrt:
10 Jahre:  Luca Berrens, Sibylle, Daniel und Lennart Brix, Lara Friedrich, Jule Glück, Andrea und Miriam Hadj Hassen, Marion und Thomas Hartsch, Leonie und Melina Köhler, Heinz Örtel, Marianne Reischmann, Mara Schammann, Claudia Schimmel, Tizian Schnupp, Carl-Constantin Schumm, Horst Striffler, Heiko, Jan und Sven Weiner sowie Jan Wiener.
25 Jahre:  Julian Glück, Daniel Roller und Jochen Melzer
40 Jahre:  Heike Imgrund, Sabine Köhler, August, Helga und Brigitte Held, Ursula Schulz und Günter Sackmann.
50 Jahre:  Renate Göpfert-Geitz, Manfred Schwarz, Erwin Kreissl, Hubert Wolfarth und Axel Sailer.

Bilder:      Klaus Glück 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.