Tagung, Versammlung

Veröffentlicht: 09.04.2024
Autor: Dana Janke
Neu gewählter Vorstand

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder, Freunde und Unterstützer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG OG Weikersheim in der Gaststätte Traube in Laudenbach.

Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch den Vorsitzenden Herrn Roller berichtete er über ein paar Veranstaltungen, da in den anderen Berichten noch von der ein oder anderen Veranstaltung zu hören sein wird.

Im Jahr 2023 fanden der Schwimmabzeichentag, wo insgesamt 164

Schwimmabzeichen abgenommenen worden sind. Dies war die höchste Zahl im

Landesverband, was uns alle sehr freute!

Im Bereich des WRD fand eine Rettungswache an der Ostsee durch ca. 10 Personen statt.

Zudem stellte die OG wieder ihre Truppe an der Weikersheimer Kärwe sowie einige Wappenträger. Auch die Geselligkeit stand natürlich hier im Vordergrund.

In der Mitgliederstatistik fand ein kleiner Rückgang von 13 Personen auf 535 Personen statt (Stand 31.12.2023).

Zur Situation des Hallenbades gab M. Roller einen kleinen Einblick zum heutigen Wissenstand. Definitiv soll das Hallenbad nach der Sommerpause geschlossen sein. Alternativ wird gerade nach anderen Bädern gesucht, was sich relativ schwierig gestaltet.

Marlies Mangold dankte in ihrem Bericht als Leiterin Ausbildung dem Team der Aquafitness um Doris Wittnebel, erwähnte die EH-Kurse, von denen im letzten Jahr 4 Kurse mit 36 Teilnehmern stattfanden, zudem sind gerade wieder Kameraden in der Ausbildung zum EH-Ausbilder mit Johannes Strupp, Nathan Vieth und Antonia Hartsch. Dank ging an die derzeitigen Ausbilder Manfred Schwarz, Theresa Scheidt und Nadine Tränkle. Im Bereich der Schwimmabzeichen wurden insgesamt 69 Seepferdchen, 72 DAS Bronze, 66 Silber und 11 in Gold abgelegt, im Rettungsschwimmen 14 Bronze, 36 Silber, 1 Gold, 16 Juniorretter und 10 Schnorcheltauchabzeichen abgenommen.

Auch brachte sie einige Aktionen zur Sprache wie den Aktionstag und die Schwimmabzeichenwoche sowie die große Anzahl an Wiederholer, die durch Corona wegen Ablauf des Abzeichens angefallen sind.

Im Bereich des Anfängerschwimmens ging ein großer Dank an das Team von Jennifer Brenner für die Schwimmkurse am Samstag. Das Wettkampfteam trainierte auch fleißig immer am Samstagmorgen vor dem Schwimmkurs und erreichte gute Platzierungen bei einigen Wettkämpfen.

Lehrgänge wurden auch im Jahr 2023 einige absolviert und es gibt auch einige Anwärter mit Abschluss in diesem Jahr, sowohl im Bereich EH/SAN als auch im Schwimmen/Rettungsschwimmen.

Zuletzt erwähnte sie noch die wieder weit über 1000 Stunden, die im Bereich der Ausbildung investiert wurden und dankte allen Beteiligten.

Julian Glück brachte als Leiter Einsatz einige Aktionen und Veranstaltungen zur Sprache.

Am 18. Februar fand gemeinsam mit dem Fischereiverein die alljährliche Tauberreinigung mit anschließender gemeinsamer Verpflegung statt.

Der Bootstag fand am 25. Juni mit 35 Teilnehmer wieder wie gewohnt an der Schleuse in Kleinochsenfurt statt, bei dem mit insgesamt 4 Booten, einem Kanu und einem Stand-Up-Paddelbord ein schöner Tag verbracht werden konnte.

Auch am Breitenauer See am 08.-09- Juli war wieder eine große Mannschaft von 35 Personen (bzw. 14 bereits ab Freitag) im Einsatz und leistete zusammen 158 Wachstunden. Vertreten war die DLRG OG Weikersheim auch am Blaulichttag im Schloss mit einem Stand und verschiedenen Aktionen am 18. Juli.

Im Bereich des Wasserrettungsdienstes kamen einige Themen zur Sprache. So wurde im Hallenbad jeden Samstag Rettungswache geleistet, insgesamt 362,5 Stunden.

2 Rettungsübungen fanden statt, 11 Einsatzkräfte nahmen an einer Übung im Bezirk teil. Auch hier wurden Fortbildungen wie zum Fachhelfer und einzelne Auffrischungen absolviert.

Jugendleiter Tobias Gerner berichtete über ein die Veranstaltungen der Jugend, wie das Ostereiersuchen am Galgen, dem Zirkus-Zeltlager in der Turnhalle in Nassau, der Jugendfreizeitmesse, einem Ausflug in den Klettergarten Rothenburg und ebenso in den Wildpark in Bad Mergentheim. Zudem fand das alljährliche Weihnachtsbasteln, ein Jugendvorstandsausflug, und verschiedene Chill-Outs im Jugendraum statt (z.B. Cocktails, Spiele, Plätzchen backen, Movies-Night u.a.) Außerdem wurden neue einheitliche T-Shirts für den Jugendvorstand angeschafft. Er bedankte sich beim letzten und aktuellen Jugendvorstand (nach dem am Tag zuvor stattgefundenen Neuwahlen), nachdem er jetzt den Vorsitz an Lara Friedrich abgegeben habe.

Heiko lang, in seiner Funktion als  Leiter Wirtschaft und Finanzen stellte der Versammlung per Powerpoint die aktuellen Zahlen und den Haushaltsplan für 2024 vor.

Die Kasse der Jugend und des Erwachsenenvorstandes wurden von Doris Wittnebel und Carmen Kimmelmann geprüft und keine größeren Beanstandungen festgestellt.

Anschließend wurden der Ortsgruppe Weikersheim viele Grüße überbracht.

Norbert Beck von der Stadt Weikersheim (stv. Bürgermeister und Gemeinderat); er

stellte kurz verschiedene durchgeführte Bauarbeiten dar, die bevorstehende

Hallenbadschließung für die Sanierung sowie die energetische Sanierung des

alten Schulgebäudes Schulstr. 11, in das evtl. 2 Kindergartengruppen einziehen

sollen. Heiko Lang überbrachte Grüße vom Bezirk Tauber und freut sich darüber, dass die OG so aktiv sei. Erwin Kreissl gab einen kurzen Einblick in die Geschichte des Vereinsheimes, das von der OG seit 1977 genutzt werde.

Bezüglich der Neuwahl des Vorstandes ergaben sich folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Martin Roller (Wiederwahl), Stv. Vorsitzende: Kai Aldinger (Wiederwahl), Andreas Grabow (Neuwahl)

Leiter Wirtschaft und Finanzen: Heiko Lang (Wiederwahl), Stv. Leiterin Wirtschaft und Finanzen: Heike Roller (Wiederwahl)

Leiter Ausbildung: Alexander Mangold (Neuwahl als Leiter), Stv. Leiter Ausbildung: Jennifer Brenner (Neuwahl)

Leiter Einsatz: Tobias Gerner (Neuwahl), Stv. Leiter Einsatz: Johannes Strupp (Wiederwahl)

Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Dana Janke (Wiederwahl), Stv. Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Silja Wittnebel (Neuwahl)

Schriftführer: Isabelle Roller (Neuwahl)

Jugendleiter: Lara Friedrich (Bestätigung durch die Versammlung)

Beisitzer: Manfred Schwarz (Wiederwahl), Marius Sackmann (Neuwahl), Nadine Tränkle (Neuwahl als Beisitzer), Matthias Reuß (Wiederwahl)

Revisoren: Doris Wittnebel (Wiederwahl)

Carmen Kimmelmann (Wiederwahl)

An einer Jahreshauptversammlung dürfen natürlich die Ehrungen nicht fehlen. Folgende Personen wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

10 Jahre: Julia Geißendörfer, Pia Zierlein, Jonathan Lang, Meral, Elif, Mehmet, Ali und Alina Saskara

25 Jahre: Linda Förster, Albert Rupp, Lucie Knödler, Alexander Mangold, Michael Gärtner, Marvin Schneider, Ramona Beil, Nadine Schwarz.

40 Jahre: Alexander Nast

50 Jahre: Martin Roller, Robert Schuler