Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weikersheim findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport

Schwabencup Bietigheim-Bissingen

Veröffentlicht: 05.02.2016
Autor: Martin Roller

Ende Januar nahmen fünf Mannschaften der DLRG Ortsgruppe Weikersheim am Schwabencup, einem Internationalen Rettungsvergleichswettkampf der Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen teil. Die vier Mannschaften der Altersklasse (AK) 12 sowie 13/14 nahmen am Minicup und die AK offen Mannschaft männlich am Schwabencup teil.

Hier konnten die jungen Rettungssportler aus dem Taubertal die Disziplinen unter Wettkampfbedingungen schwimmen und testen. Einige junge Schwimmerinnen- und Schwimmer werden dieses Jahr zum ersten Mal bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen mitschwimmen, die am 13. März 2016 im Hallenbad in Crailsheim stattfinden.

In der Altersklasse 12 mussten die vier Disziplinen, 4 x 25 m Hindernisstaffel, 4 x 25 m Rettungsstaffel, 4 x 25 m Rückenschwimmstaffel und 4 x 25 m Gurtretterstaffel geschwommen werden. Während sich die männliche Mannschaft mit den Teilnehmern Lenni Brix, Paulo-Faris Göller, Manuela Teufel sowie Chiara Mall beachtlich schlugen und einen hervorragenden 2. Platz erschwimmen, war die weibliche Mannschaft vom Pech verfolgt und wurde bei zwei Disziplinen disqualifiziert, sodass es nur auf den achten Platz reichte. In dieser Mannschaft schwamm Dana Aldinger, Tatjana Schneider, Jasmin Nörpel, Annika Nörpel und Finja Ruhmund.

In der Altersklasse 13/14 bis zur offenen Altersklasse wurden die folgenden Disziplinen gefordert:  4 x 50 m Hindernisstaffel, 4 x 50 m Rettungsstaffel,  4 x 50 m Gurtretterstaffel und 4 x 25 m Puppenstaffel.

Die männliche Mannschaft mit Marius Sackmann, Elias und Linus Mall, Lara Friedrich und Laura Hellenschmidt ließen ebenfalls nichts „anbrennen“ und erreichten unter starker Konkurrenz einen guten vierten Platz.

Die weibliche Mannschaft AK 13/14 wurde  wieder vom „Teufel verfolgt“ und in der letzten Disziplin disqualifiziert, sodass es nur auf den 7. Platz reichte. In dieser Mannschaft schwammen Vanessa Schneider, Kristin Dierolf, Lara Lipinski, Shirin Ruhmund und Saranda Dischke.

In der Gesamtwertung aber erreichte Weikersheim hinter Bietigheim-Bissingen trotzdem einen ausgezeichneten zweiten Platz.

Im anschließenden Schwabencup ging die offene Mannschaft mit Erich und Steffen Hoppe, Julius Gohsrich und Timo Fischer an den Start.

In packenden Duellen  schwammen die Weikersheimer Rettungssportler mit den Schwimmern von Bietigheim-Bissingen um die Wette, hatten letztendlich mit 20 Punkten die Nase vorne und gewannen mit Platz 1 den begehrten Wanderpokal.

In der Gesamtabrechnung war es eine gute Generalprobe für die Bezirksmeisterschaften und man hofft sich noch steigern zu können.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.