Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weikersheim findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weikersheim findest du hier .
Auch dieses Jahr fuhren wieder einige junge DLRGler aus der Ortsgruppe Weikersheim zum Rettungswachdienst an die Ostseeküste.
Von 9 bis 18 Uhr, 7 Tage die Woche sorgten die Rettungsschwimmer für Sicherheit am Strand und im Wasser. Insgesamt 11 Personen waren zwischen einer und sieben Wochen auf den Wachen Grömitz, Heiligenhafen oder Damp.
Zunächst klingen 9 Stunden auf dem Wachturm nicht gerade sehr aufregend, aber bei einem vollen Strand gibt es viele Besucher, auf die ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss. (Klein-)Kinder oder ältere Badende im flachen Brandungsbereich können z.B. schon von kleineren Wellen umgeworfen und durch die Strömung unter der Wasseroberfläche vom Strand weggezogen werden. Hier ist die Verantwortung aller Badegäste gefordert, um Situationen, in denen die Rettungsschwimmer tatsächlich eingreifen müssen, so gering wie möglich zu halten. Aber auch jüngere Schwimmende können sich überschätzen und in weiter Entfernung vom Strand Schwierigkeiten bekommen. Auch für Fragen der Badegäste zu Quallen, Blaualgen, oder der Bedeutung der Beflaggung sind die Rettungsschwimmer der DLRG kompetente Ansprechpartner. Während die Augen also zwischen Wasserkante und Badezonengrenze schweifen, ist aber trotzdem noch Zeit für einen guten Austausch mit dem Turmnachbarn.
Insgesamt vier Mal konnte durch Mithilfe der Weikersheimer Rettungsschwimmer ein Leben gerettet und eine brenzliche Situation entschärft werden. Insbesondere ein geretteter Surfer mit ausgekugelter Schulter bedankte sich nach der Krankenhausentlassung herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz der Wachmannschaft.
Gerade der Austausch mit DLRGlern aus ganz Deutschland zieht viele immer wieder an die Ostsee. Durch die verschiedenen Persönlichkeiten entsteht hier immer ein bunter Mix an Rettungsschwimmern von Jung bis Alt, die sich alle das Motto: Wasser sicher gestalten! Zum Ziel gesetzt haben. Hierbei konnte durch den Austausch und die unterschiedlichen Fähigkeiten schon so oft voneinander gelernt werden. So konnten die Weikersheimer dieses Jahr in Heiligenhafen von Kameraden aus Bonn ihre Fähigkeiten zum Umgang mit dem Rettungsboot des Typs IRB erweitern. Gerade dadurch, dass die Ortsgruppe ebenfalls ein Boot dieses Typs beschafft hat, stellt sich dieser Austausch als sehr hilfreich dar. Die Bootsführer und Rettungsschwimmer von Weikersheim konnten hier einige Fähigkeiten erlernen und diese nun in Zukunft am eigenen Boot anwenden.
Neben dem Dienst als Rettungsschwimmer darf das Miteinander und auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. Hierfür bieten sich in Heiligenhafen zahlreiche Möglichkeiten, wie Wasserski, SUP auf dem Binnensee, Ausflüge zu anderen Wachmannschaften oder auch das gemütliche Beisammensein abends bei Sonnenuntergang am Strand. Alle haben den Einsatz an der Ostseeküste dieses Jahr sehr genossen und konnten zahlreiche neue Erfahrungen im Wasserrettungsdienst mitnehmen. Dabei ist die Freude auf die Saison 2026 bereits sehr groß
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.