Wachdienst, Wasserrettungsdienst

Weikersheimer Rettungschwimmer an der Küste

Veröffentlicht: 02.09.2022
Autor: Manuela Teufel

Am 13.08.2022 machten sich sieben Rettungschwimmer und Bootsführer aus der DLRG Ortsgruppe Weikersheim auf den Weg in den Schleswig-Holsteinischen Urlaubsort Damp, Nähe Eckernförde, um dort bis zum 27.08.2022 an der Ostseeküste Wachdienst zu leisten.

Die Hauptwache befindet sich in Damp mit einer Außenstelle in Fischleger. Dabei waren Daniel und Lennart Brix, Johannes Strupp und Tobias Gerner, welche schon im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) Erfahrung hatten. Außerdem waren die Wachgänger Nathan Vieth, Tobias Strupp und Manuela Teufel das erste Mal zum Wachdienst an der Küste. Die ausgebildeten Bootsführer Nathan Vieth, Tobias Gerner und Daniel Brix wurden hauptsächlich auf den drei zur Verfügung stehenden Booten eingesetzt. Sie waren aber auch auf den Wachtürmen des fünf Kilometer langen bewachten Strandabschnitts im Dienst.

Als Rettungschwimmer waren Lennart Brix, Tobias und Johannes Strupp, sowie Manuela Teufel zu jeder Zeit einsatzbereit. Diverse Übungsszenarien von möglichen Rettungseinsätzen wurden nach der Wachzeit, täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr, durchgeführt. Aufgrund sich stündlich ändernder Windverhältnisse, wechselnden ständig die Strömungen und die Intensität der Wellen. Wasserstreifen mit dem Rettungsbrett, Fußstreifen, Kontrollfahrten mit den Booten und die Beobachtung der Küste auf den Türmen waren täglicher Bestandteil unseres Wachdienstes. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Wir unternahmen die unterschiedlichste Aktivitäten, wie Bowlen, Golfen und Volleyballspielen. Außerdem verbrachten wir gemeinsame Abende im Aufenthaltsraum unserer Unterkund, beim Dart oder Werwolf Spielen.

Wir freuen uns auf den nächsten Sommer, in dem wir erneut an die Küste fahren werden. Gerne auch mit neuen Gesichtern.